Der Foundation-Kalender 2018

Seit 2011 entstehen in Zusammenarbeit mit den Kindern im ORANGE HOUSE Peißenberg wunderschöne Kalender. Die Aufgabe an die Kinder und Jugendlichen für den Kalender 2017 bestand darin, Werkzeuge bildlich zum Leben zu erwecken. Kunst und kreatives Werken ist für Kinder in der heutigen medienbesetzten Welt sehr bereichernd.

Gerade für Kinder und Jugendliche, die durch ihre Lebensgeschichte vorbelastet sind, kann die kreative, selbstbestimmte Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt eine heilsame Erfahrung sein.

Diese Möglichkeit bietet das ORANGE HOUSE. Hier ist Platz für kreatives Ausprobieren, Erfahrungen sammeln und daran wachsen. Ohne jeglichen Leistungsdruck können die Kinder ihren Fantasien und Bildern freien Lauf lassen.

Besonders faszinierend war wieder einmal, dass die Kinder so eifrig und über Stunden hochkonzentriert an diesem Projekt gearbeitet haben und dabei die Zeit völlig vergaßen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und spiegelt die unterschiedlichen Altersklassen (7 bis 16 Jahre) und die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen wieder. Interessanterweise haben viele Kinder Parallelen zur Tierwelt gezogen, aber schauen Sie selbst.


Jetzt Gutes tun! Hier geht's zum Bestellfomular

Die Bilder, die die Kinder und Jugendlichen dann mit nach Hause nehmen machen sie stolz und geben Ihnen einen großen Schub an Selbstbewusstsein. Und, was ich selbst gestaltet, bearbeitet oder anfertigt habe und anfassen kann, bleibt auch als positive Erfahrung nachhaltig und unvergesslich in Erinnerung.
So machen sie im Schaffensprozess gleichzeitig die Erfahrung „ich schaff etwas,“ und „ich werde gemocht und angenommen so wie ich bin“. Beides steigert das Selbstbewusstsein und das Gefühl der eigenen Selbstwirksamkeit.
Besonders bei traumatisierten Kinder und Jugendlichen, die in ihrer Vorgeschichte Gewalt von Erwachsenen erleiden mussten, ein ganz wichtiger Schritt im Heilungsprozess.


Jetzt Gutes tun!

Die Kinder und Jugendlichen des ORANGE HOUSE Peißenberg wünschen viel Freude mit dem Kalender der Hoffmann Group Foundation für 2018 und bedanken sich sehr für die großartige Unterstützung.

Der Kalender ist im Format DIN A3 quer mit hochwertiger Ringbuchbindung und bietet im Kalendarium Platz für Geburtstage und andere Termine.