Werkzeuge schaffen Werte
+49 89 8391-0
Ein Jahr ORANGE PROJECT Berlin

Ein Jahr ORANGE PROJECT Berlin

Ein Jahr ist es nun schon her, dass wir im Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln (KJHZ) die Kreativ- und Therapiewerkstatt ORANGE PROJECT Berlin gemeinsam mit dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) eröffnet haben.

Seitdem ist viel passiert. Im ORANGE PROJECT finden an fünf Tagen in der Woche Holzbearbeitungs- und Kreativkurse sowie kunsttherapeutische Einzelsitzungen statt.

Nach dem Motto “Ich schaff was!” können die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung eines Werkstattleiters Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Arbeitsabläufen sammeln.

Hier gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt auf das Erlernen unterschiedlicher Techniken, den sicheren Umgang mit Werkzeugen und die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten an. Ziel ist es, die Kompetenzen der Kinder zu fördern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Praktisches und Kreatives aus der Werkstatt

Die Kinder und Jugendlichen haben im ORANGE PROJECT für ihre Zimmer viele Möbel gebaut, darunter Schuhregale, Lampen und ein PC-Pult. Des Weiteren haben sie für verschiedene Anlässe wie Ostern und Weihnachten die Dekoration hergestellt und Holzblumen für das Fensterbrett gesägt. Als Gemeinschaftsprojekt wurde unter anderem ein großes Wurfspiel aus Holz produziert und bunt angemalt. Das sind alles wunderbare und individuelle Werke, worauf die Kinder stolz sein können!

„Das ORANGE PROJECT Berlin erweist sich als eine große Bereicherung und Unterstützung für die pädagogische und therapeutische Arbeit des EJF im Kinder- und Jugendhilfezentrum Berlin-Neukölln. Wir danken der Hoffmann Group Foundation für die großzügige Förderung zur Fortsetzung dieser wichtigen Arbeit.“

Dr. Andreas Eckhoff, Vorstand der EJF gAG

Gute Neuigkeiten

Es gibt gute Neuigkeiten für das ORANGE PROJECT Berlin. Denn wir erhöhen zum einjährigen Bestehen unsere Förderung um 10.000 €. Während zu Beginn die Finanzierung der Umbaumaßnahmen sowie die komplette Ausstattung der 100 qm großen Räumlichkeiten im Fokus standen, geht es nun um die laufenden Kosten sowie die Anstellung des Werkstattleiters und der Kunstpädagogin. Deshalb freuen wir uns, die Kreativ- und Therapiewerkstatt ab 2023 mit 50.000€ jährlich zu fördern. Dabei werden wir im besonderen Maße von den ortsansässigen Werkzeugspezialisten Perschmann und Contorion unterstützt.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass das ORANGE PROJECT Berlin bereits seit einem Jahr dazu beiträgt, die Kinder und Jugendlichen vor Ort nachhaltig in ihrer Entwicklung zu fördern. Wir freuen uns auf die weitere, gute Zusammenarbeit mit dem EJF.

Fabian von Feilitzsch, Geschäftsführer der Hoffmann Group Foundation
Consent Management Platform von Real Cookie Banner